Einstiegsmöglichkeiten für Absolvent*innen

Du hast deinen Abschluss bereits in der Tasche und möchtest im Berufsleben voll durchstarten? Hier kommen wir ins Spiel – sei es über die perfekte Stelle zum Berufseinstieg in einem unserer vielfältigen Arbeitsbereiche, im Rahmen unseres Traineeprogramms oder auch durch unser Volontariat. Auf kreative, neugierige, achtsame und vor allem auch spielerische Art und Weise wollen wir nicht nur das Leben von Kindern und Familien bereichern, sondern auch dich und dein Denken und Handeln. In einem herzlichen Umfeld mit vielen tollen Kolleg*innen wollen wir dich fördern und fordern, aber nicht gleich überfordern. Vielmehr wollen wir dich in deiner beruflichen, aber auch persönlichen Entwicklung begleiten, insbesondere weil wir wissen, wie wichtig das zum Start des Berufslebens ist.

Das macht für Jana den Unterschied

"Mein Team macht für mich den Unterschied. Die Zusammenarbeit, dass man sich auf die anderen verlassen kann. Man hat ein Problem – dann greift man zum Telefonhörer und dir wird geholfen - auch teamübergreifend. Wir unterstützten uns gegenseitig."

Jana L., Online Marketing Manager bei Ravensburger

Volontariat

Du möchtest die Verlagsbranche kennenlernen und liebäugelst langfristig mit einer Redaktionstätigkeit? Da bietet sich ein Volontariat natürlich an. Denn dadurch kannst du bei uns alle Facetten unserer spielerischen Redaktionswelt kennenlernen, dich bei spannenden und herausfordernden Projekten und Aufgaben einbringen und dabei auch jede Menge Spaß und Herzlichkeit genießen. Im Rahmen unseres ausgezeichneten Volontariatsprogramms kannst du dich über Seminare und Workshops fachlich weiterentwickeln, international Kontakte knüpfen und in einem unschlagbaren Team fachlich sowie menschlich über die 18 Monate hinweg extrem wachsen – somit wirst du optimal auf eine zukünftige Redaktionstätigkeit vorbereitet.

  • Wir nehmen dich sofort in unser Team auf und arbeiten dich on-the-job in unsere Redaktion ein.

  • Du meisterst eigenverantwortlich tolle Projekte und gestaltest gerne aktiv mit.

  • Berufsbegleitende Seminare und Workshops (z.B. in den Bereichen Fachkompetenzen, Methodenkompetenzen, Sozialkompetenzen) fördern dich gezielt während deines Volontariats.

  • Außerdem kannst du auch an unseren „Lunch&Learn“-Veranstaltungen teilnehmen, in denen abwechselnd Themen aus unserer Branche vorgestellt, Trendthemen wie Mindfulness oder Nachhaltigkeit behandelt oder auch einfach Einblicke in die Arbeit anderer Abteilungen gegeben werden.

  • In regelmäßigen Feedbackgesprächen besprechen wir deine bisherigen Etappen und die nächsten Schritte bei uns.

  • Unsere erfahrenen Redakteur*innen bringen dir alles bei, was du als zukünftige*r erfolgreiche*r Redakteur*in wissen musst.

  • Für unser Volontariatsprogramm wurden wir mit dem Gütesiegel für Volontariate durch das Netzwerk Junge Verlagsmenschen e.V. ausgezeichnet.
 
  • Du solltest ein Hochschulstudium abgeschlossen haben (z.B. in einer Geisteswissenschaft, Buchwissenschaften, Pädagogik oder Grafik- und Kommunikationsdesign).

  • Es wäre ideal, wenn du schon erste Einblicke im Verlagswesen in Form von Praktika sammeln konntest.

  • Unternehmerische Zusammenhänge spielen auch bei Redaktionstätigkeiten eine wichtige Rolle – daher bringst du ein Interesse dafür idealerweise schon mit.

  • Wir sind ein offenes, motiviertes Team, das jeden Tag mit ganzem Herzen bei der Arbeit ist – diese leidenschaftliche Einstellung wünschen wir uns auch von dir.

  • Da wir ein internationales Unternehmen sind, solltest du sehr gute englische Sprachkenntnisse mitbringen, um dich mit deinen Kolleg*innen in aller Welt austauschen zu können. Bestenfalls warst du bereits während deines Studiums im Ausland oder hast dort ein Praktikum absolviert.

  • Der Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen ist für dich selbstverständlich.

Trainee

Du fragst dich, wie es jetzt nach dem Studium für dich weitergehen soll und wie das Spiel nun für dich beginnen kann? Wir verraten dir eine unserer Gewinnerstrategien: Unser 18-monatiges Traineeprogramm. Denn hierbei kannst du dein ganzes erlerntes theoretisches Wissen in der Praxis anwenden, wächst mit jeder deiner Aufgaben und mit deinen Projekte Stück für Stück über dich hinaus und bist am Ende bereit für eine verantwortungsvolle Position in unserer Unternehmensfamilie. Bist du bereit das Spiel und somit deine ganz persönliche Lernreise anzutreten?
  • Du startest on-the-job in deinem zukünftigen Arbeitsbereich und lernst dann nach und nach alle wichtigen Schnittstellen kennen – auch andere Arbeitsbereiche.

  • Wir binden dich in größere strategische Projekte ein und vertrauen dir eigene Projekte an, die du neben deinen weiteren Aufgaben eigenverantwortlich und selbständig bearbeitest.

  • Berufsbegleitende Seminare und Workshops (z.B. in den Bereichen Fachkompetenzen, Methodenkompetenzen, Sozialkompetenzen, Teambuilding) fördern dich gezielt während deiner Zeit als Trainee.

  • Außerdem kannst du auch an unseren „Lunch&Learn“-Veranstaltungen teilnehmen, in denen abwechselnd Themen aus unserer Branche vorgestellt, Trendthemen wie Mindfulness oder Nachhaltigkeit behandelt oder auch einfach Einblicke in die Arbeit anderer Abteilungen gegeben werden.

  • In regelmäßigen Feedbackgesprächen besprechen wir deine bisherigen Etappen und die nächsten Schritte bei uns.

  • Je nach Fachbereich erwartet dich auch ein Auslandsaufenthalt in einem unserer Tochterunternehmen.
  • Du solltest dein Hochschulstudium mit einem richtig guten Abschluss gekrönt haben.

  • Idealerweise hast du auch schon erste Berufserfahrungen z.B. in Form von Praktika gesammelt.

  • Analytische Fähigkeiten spielen in Managementpositionen eine wichtige Rolle – daher bringst du das idealerweise schon mit.

  • Wir sind ein offenes, motiviertes Team, das jeden Tag mit ganzem Herzen bei der Arbeit ist – diese leidenschaftliche Einstellung wünschen wir uns auch von dir.

  • Da wir ein internationales Unternehmen sind, solltest du sehr gute englische Sprachkenntnisse mitbringen, um dich mit deinen Kolleg*innen in aller Welt austauschen zu können. Bestenfalls warst du bereits während deines Studiums im Ausland oder hast dort ein Praktikum absolviert.

  • Der Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen ist für dich selbstverständlich.

Dein Berufseinstieg bei Ravensburger

Du weißt genau, in welchem Bereich du nach deinem Studium oder deiner Ausbildung loslegen möchtest? Kein Wunder, schließlich gibt es hier bei uns eine riesige Auswahl: Von Redaktion und Design über die Herstellung und Produktion bis zur Vermarktung und Distribution unserer Produkte und Dienstleistungen, aber auch innerhalb unserer Corporate Functions oder in den Bereichen IT & Digital. Bei dieser Vielfalt ist für jede*n was dabei, der/die sich mit viel Herzblut und Leidenschaft für unsere Produkte einbringen möchte.
 

Deine Vorteile bei Ravensburger



Flexible Arbeitszeiten
Mit unseren Arbeitszeitmodellen bekommst du deinen Job und dein Privatleben locker gemeistert. Das geht auch teils im Homeoffice, wenn es deine Position zulässt.


Hauptsache gesund
Nutze unsere Gesundheitsmaßnahmen wie Impfangebote, Augenuntersuchungen, (online) Sportkurse oder lass dich von unserem Betriebsarzt durchchecken.


Gemeinsam Spaß haben
Wir feiern nicht nur unsere Erfolge und die Weihnachtsfeier einmal im Jahr, sondern treffen uns auch regelmäßig zu After Work Partys, Spieleabenden oder in kleinen Runden unter Kolleg*innen.


Mehr in der Tasche
Zusätzlich zu deinem attraktiven Gehalt bekommst du bei uns vermögenswirksame Leistungen und Mitarbeiterrabatte auf unsere Produkte.

Zeit für dich
Neben deinen 30 Urlaubstagen bekommst du zu privaten Anlässen wie zum Beispiel zu deiner Hochzeit, zur Geburt deines Kindes oder auch zu deinem Betriebsjubiläum Sonderurlaubstage.


Essen & Trinken
Wir sorgen für dein leibliches Wohl – mit kostenlosem Obst und Wasserspendern im Büro sowie vergünstigtem Essen in unserem Betriebsrestaurant am Standort Ravensburg.

Besonderheiten während der Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie und die daraus resultierenden Kontaktbeschränkungen beschäftigen uns immer noch. Aber das hält uns bei Ravensburger nicht auf, nach Nachwuchskräften wie dir zu suchen. Wir haben immer eine Reihe von spannenden Positionen zu besetzen und freuen uns daher über deine Bewerbung. Im Moment ist der Ablauf des Bewerbungsprozesses für unser Volontariats- und Traineeprogramm allerdings etwas anders als vor der Pandemie. Wir setzen seit einigen Monaten sehr erfolgreich Microsoft Teams ein und führen daher das Erstgespräch digital über diese Plattform. Spätestens beim zweiten Gespräch werden wir uns aber persönlich vor Ort sehen.

Das könnte dich auch interessieren

Du hast noch Fragen?

Schreib uns gerne eine E-Mail. Wir freuen uns über dein Interesse und versuchen alle deine Fragen bestmöglich zu beantworten.

Human Resources

jobs@ravensburger.de
Wir wollen in Zukunft gemeinsam mit dir etwas Sinnvolles schaffen und wissen: Unsere Zusammenarbeit muss von Anfang an auf Vertrauen aufgebaut werden. Die Sicherheit deiner personenbezogenen Daten liegt uns sehr am Herzen. Mit technischen und organisatorischen Maßnahmen sichern wir alle Daten, die während deiner Bewerbung bei uns erhoben, verarbeitet und gespeichert werden, gegen unbefugte Zugriffe und Manipulationen.

Natürlich speichern und verwenden wir deine Daten ausschließlich für die Besetzung der Position, für die du dich bei uns beworben hast. Wir behandeln deine Daten die ganze Zeit über absolut vertraulich und geben sie nicht an Dritte weiter. Nur autorisierte Personen aus dem Bereich Human Resources sowie der entsprechenden Fachabteilung, in der du gern arbeiten möchtest, haben Zugriff und Einsicht in deine Bewerberdaten.

Du hast es sicher schon gemerkt: Vertrauen und Transparenz sind uns sehr wichtig. Daher speichern wir deine Daten nur dann, wenn du uns das ausdrücklich erlaubst. Deine Einwilligung kannst du jederzeit und ganz unbürokratisch per Mail an jobs@ravensburger.de
widerrufen. Aber dir sollte bewusst sein, dass wir deine Bewerbung nur dann berücksichtigen können, wenn wir deine Erlaubnis haben.

Du möchtest noch mehr über Datenschutz und deine Rechte erfahren? Hier haben wir alles für dich zusammengefasst: www.ravensburger-gruppe.de/de/datenschutz
Wenn du dich über unser Bewerbungsformular online auf unserer Karriereseite bewirbst, werden deine Daten verschlüsselt nach dem aktuellen Stand der Technik an uns übertragen und in unserem Bewerbermanagementsystem gespeichert.
Du hast dich schriftlich beworben und deine Unterlagen per Post zugesandt? In dem Fall übertragen wir deine Bewerberdaten händisch in unser Bewerbermanagementsystem und scannen deine Dokumente wie Lebenslauf, Zeugnisse und Zertifikate bei uns ein. Anschließend schicken wir dir deine Originaldokumente wieder zurück.
Sobald du dich erfolgreich bei uns beworben hast und wir deine Daten in unserem System haben, bearbeiten wir deine Bewerbung. Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, b DSGVO.
Sobald die ausgeschriebene Stelle, für die du dich beworben hast, erfolgreich besetzt wurde, ist dein Bewerbungsvorgang für uns abgeschlossen und wir löschen deine Daten aus unserem System. Das gilt allerdings nicht für solche Daten, bei denen wir uns an gesetzliche Aufbewahrungspflichten halten müssen oder für die sonstige gesetzliche Erfordernisse zur Aufbewahrung bestehen (bspw. Beweispflicht nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz AGG oder gesetzliche Speicherpflicht von 10 Jahren für Fahrtkostenerstattungen).


Oftmals bewerben sich bei uns tolle Persönlichkeiten, die unsere Ravensburger Familie fachlich und menschlich wunderbar ergänzen würden, für die wir aber aktuell keine passenden Stellen offen haben. Wenn auch du dazu gehörst, werden wir dich in einer gesonderten Mail darum bitten, deine persönlichen Daten noch länger in unserem System behalten zu dürfen. Wenn du es erlaubst, bist du für maximal 18 Monate in unserem Bewerberpool und wir bekommen somit die Chance, zu einem späteren Zeitpunkt aktiv auf dich zugehen zu können.
Selbstverständlich hast du auch als Teil unseres Bewerberpools jederzeit das Recht, die Löschung deiner Daten zu verlangen. Dazu reicht eine kurze, formlose Mail an unseren Bereich Human Resources (jobs@ravensburger.de). Nach maximal 18 Monaten werden wir deine persönlichen Daten in jedem Fall aus unserem System löschen – und zwar automatisch und ohne eine besondere Benachrichtigung und weitere Archivierung (entsprechend Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO).