id="trbo-above-first-editorial"
id="trbo-below-fragment-0"

Ravensburger als Arbeitgeber

Haltung zeigen, Herz reingeben, Erfüllung finden – dafür setzen wir uns ein, darauf sind wir stolz. Ravensburger: ein unschlagbares Gemeinschaftswerk.
Bei der Ravensburger Gruppe wollen wir Sinnvolles schaffen und arbeiten mit ganzem Herzen. Mit einer positiven Grundeinstellung kannst du bei uns dein Potenzial voll entfalten. Ganz egal, ob du gerade Freiraum für neue Ideen und innovative Lösungsansätze brauchst, nach Perspektiven für dein persönliches Wachstum und deine berufliche Entwicklung suchst oder einfach ein bisschen Kind bleiben möchtest 😊.
id="trbo-below-fragment-1"

Das macht für Berthold den Unterschied

"Es ist toll, für eine so positive Marke zu arbeiten. Ich freue mich jedes Mal, dass ich immer nur Gutes über das Unternehmen und die Produkte höre."

Berthold D., Head of Human Resources Services Germany bei Ravensburger
id="trbo-below-fragment-2"

Ravensburger in Zahlen

2.304

Mitarbeiter*innen weltweit

1.290

Mitarbeiter*innen in Deutschland

1 Mio.

Euro hat Ravensburger 2020 für soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz gespendet

632 Mio.

Euro Umsatz weltweit

Ravensburger Report 2021

Der Report 2021 präsentiert kompakt und anschaulich die wichtigsten Zahlen und Wissenswertes zu Ravensburger. Schwerpunktthema ist „Arbeiten bei Ravensburger“ und was Ravensburger als attraktiven Arbeitgeber ausmacht.
Ravensburger Report 2021
id="trbo-below-fragment-3"

So arbeiten wir

Unser Antrieb bei Ravensburger ist das „Warum“. Wir wissen, wofür wir mit ganzem Herzen arbeiten: an einer Welt voller spielerischer und fantasievoller Erlebnisse. Bei uns findest du Persönlichkeiten mit Haltung, unerschütterlichen Optimismus, überall ein Lächeln und viel Vertrauen. Und dennoch schätzen wir konstruktive Auseinandersetzungen, schaffen Klarheit und treffen Entscheidungen. Genau das macht den Unterschied bei Ravensburger!
 
id="trbo-below-fragment-4"

Deine Vorteile bei Ravensburger


Flexible Arbeitszeiten
Mit unseren Arbeitszeitmodellen bekommst du deinen Job und dein Privatleben locker gemeistert. Das geht auch teils im Homeoffice, wenn es deine Position zulässt.

Die Rasselbande im Griff
Wir unterstützen dich und deine Familie bei der Kitaplatzsuche und durch eine arbeitgeberfinanzierte Kindertagesbetreuung in den Oster-, Pfingst-, Sommer- und Herbstferien in unserem Ravensburger Spieleland. Außerdem bieten wir dir in Notfällen einen Betreuungsplatz für deine Kinder.

Gemeinsam Spaß haben
Wir feiern nicht nur unsere Erfolge und die Weihnachtsfeier einmal im Jahr, sondern treffen uns auch regelmäßig zu After Work Partys, Spieleabenden oder in kleinen Runden unter Kolleg*innen.

Mehr in der Tasche
Zusätzlich zu deinem attraktiven Gehalt bekommst du bei uns vermögenswirksame Leistungen und Mitarbeiterrabatte auf unsere Produkte.

Hauptsache gesund
Nutze unsere Gesundheitsmaßnahmen wie Impfangebote, Augenuntersuchungen oder (online) Sportkurse oder lass dich von unserem Betriebsarzt durchchecken.

Optimal abgesichert
Wir bieten dir eine betriebliche Altersvorsoge und Sonderkonditionen für eine Berufsunfähigkeits-, Unfall- oder Krankenversicherung.

Zeit für dich
Neben deinen 30 Urlaubstagen bekommst du zu privaten Anlässen wie zum Beispiel zu deiner Hochzeit, zur Geburt deines Kindes oder auch zu deinem Betriebsjubiläum Sonderurlaubstage.

Freie Fahrt
Wir unterstützen deine Mobilität durch ein JobRad Angebot, stellen dir in Ravensburg und Meckenbeuren einen Parkplatz für dein Auto zur Verfügung, in Ravensburg auch mit E-Lädesäule und bieten dir je nach Position einen Firmenwagen.

Essen & Trinken
Wir sorgen für dein leibliches Wohl – mit kostenlosem Obst und Wasserspendern sowie vergünstigtem Essen in unserem Betriebsrestaurant am Standort Ravensburg.

Deine Träume leben
Wir unterstützen dich gerne, wenn du eine Auszeit brauchst, deine Träume verwirklichen und ein Sabbatical machen möchtest. Lass uns gemeinsam die Möglichkeiten besprechen.

Unterstützungsverein
Mit unserem Unterstützungsverein können wir unsere Mitarbeiter*innen finanziell unterstützen, sollten sie in eine plötzliche Notlage geraten oder überraschend besondere Belastungen zu tragen haben.

Fitness & Wellness
Wie wäre ein Tag gefüllt mit Yoga, Gym und Therme? Dank unseres EGYM Wellpasses ist genau das möglich, und zwar deutschlandweit! Unsere Mitarbeiter*innen können ganz individuell und mit einem geringen Eigenanteil ihr persönliches Fitness- oder Wellnessprogramm zusammenstellen.

Rentenberatung
Die Rente ist ein komplexes Thema. Deshalb bieten wir unseren Mitarbeiter*innen eine kostenlose Rentenberatung und eine Altersvorsorgeplanung durch die Deutsche Rentenversicherung. Dort können all deine Fragen zur Rente aber auch zur gesetzlichen und privaten Vorsorge geklärt werden.

Elektrogeräte leasen (MPP)
Einmal im Jahr im Herbst kannst du elektronische Geräte wie Notebooks, Smartphones, Tablets, Drucker und weiteres Zubehör für 24 Monate für deinen Privatgebrauch leasen. Über eine monatliche Entgeltumwandlung aus dem Bruttogehalt ergibt sich hier für dich ein individueller Steuervorteil.
id="trbo-below-fragment-5"

Natürlich „Du“

Nicht nur nach Außen bei den Familien und Kindern in der ganzen Welt stehen wir als Unternehmen für Spaß und Herzlichkeit. Auch intern pflegen wir einen Umgang auf Augenhöhe. Viele Mitarbeiter*innen finden bei uns nicht nur ihre Lieblingskolleg*innen, sondern auch echte Freunde. Das „Du“ ist daher für uns ganz natürlich und spiegelt unsere aufgeschlossene und familiäre Arbeitskultur wider. Aber es ist kein Zwang, auch das „Sie“ ist noch gelebte Praxis. Bei uns darf jeder selbst entscheiden, wie er es handhaben möchte.
 
id="trbo-below-fragment-6"

Dein Onboarding bei Ravensburger

1. Vor deinem ersten Arbeitstag

Noch vor deinem Start, senden wir dir schon einige Unterlagen als Vorbereitung auf deine Zeit bei Ravensburger zu. Diese Infos kannst du dir in Ruhe durchlesen und dir damit die Wartezeit bis zu deinem ersten Tag verkürzen. In der Zwischenzeit erstellen wir deinen Einarbeitungsplan, geben deinen neuen Kolleg*innen Bescheid, wann du startest und richten deinen neuen Arbeitsplatz ein.

2. An deinem ersten Arbeitstag

An deinem ersten Tag wirst du natürlich viele deiner neuen Kolleg*innen kennenlernen –aber keine Sorge: Wir alle wissen, dass du dir nicht sofort alle unsere Namen merken kannst. Außerdem zeigen wir dir deinen liebevoll eingerichteten Arbeitsplatz, sprechen gemeinsam deinen Einarbeitungsplan durch und führen dich überall herum.

3. In deiner ersten Woche

Deine erste Woche nutzen wir, um dich mit unseren allgemeinen Abläufen und unternehmensweiten Prozessen vertraut zu machen. Am Anfang mag das alles ein bisschen viel sein, aber mit der Zeit gehen Reservierungen fürs Betriebsrestaurant oder unsere Meetingräume, das Suchen und Finden von Informationen im Intranet oder Telefonbuch etc. wie von selbst. Versprochen! Außerdem bekommst du in deiner Abteilung eine gute Einführung in dein Arbeitsgebiet und deine neuen Aufgaben. Dann kannst du gleich loslegen und erste Aufgaben selbständig erledigen.

4. Während der Einarbeitungszeit

Je nach Position dauert deine Einarbeitung insgesamt zwischen drei und sechs Monate. In dieser Zeit suchen wir immer wieder den Austausch mit dir, klären offene Fragen und besprechen dein Feedback und nächste Schritte. Außerdem kannst du Mitglied unseres Stammtischs für neue Mitarbeiter werden – ihr habt euch sicher viel zu erzählen.
id="trbo-below-fragment-7"
id="trbo-below-fragment-8"

Entwicklungsmöglichkeiten

Die persönliche Entwicklung ist etwas ganz Individuelles und wird bei uns auch so gelebt. Dabei geht es nicht immer darum, haufenweise und umfangreiche Qualifizierungen nach dem Gießkannenprinzip zu erhalten. Und dennoch wollen wir Schritt halten mit den Entwicklungen, die unsere Aufgaben verändern. Unsere Welt wird globaler und die Aufgaben digitaler. Genau dazu wollen wir uns weiterbilden. Damit jeder von uns auch mit seinen persönlichen Entwicklungswünschen – seien sie groß oder klein – gehört wird, gibt es bei uns die sogenannten Mitarbeiterdialoge, in denen jeder die eigenen Belange, aber auch Herausforderungen, direkt mit der Führungskraft besprechen kann.
Das umfangreiche Angebot unserer internen Ravensburger Academy reicht von praxisnahen Schulungen zu Themen wie Kommunikation, Projektmanagement über Sprachkurse bis hin zu Fachseminaren. Somit kannst du deine Kompetenzen ideal ausbauen. Seit Mitte 2020 bieten wir die Inhalte der Academy auch öfters als Online-Schulung an.
Im Rahmen dieser Weiterbildungsreihe hast du die Möglichkeit, einmal im Monat einen Vortrag zu hören. Die Themen der Vorträge sind ganz unterschiedlich. Es können Themen aus unserer Branche sein, Einblicke in die Arbeit anderer Abteilungen von Ravensburger oder auch Trendthemen wie zum Beispiel Mindfulness, Nachhaltigkeit etc. Ein Vortrag dauert maximal 45 Minuten. Anschließend gibt’s eine Kleinigkeit zu essen und du kannst dich persönlich mit der/m Vortragenden und Kolleg*innen austauschen. Coronabedingt heißt das Format vorübergehend „Break&Learn“ und findet virtuell über Microsoft Teams statt. Das Prinzip bleibt aber gleich – nur leider ohne die leckeren Häppchen ;-(.

Ravensburger ist ein internationales Unternehmen und daher kommunizieren wir oftmals auch über Ländergrenzen hinweg. Für die grenzüberschreitende Kommunikation nutzen wir als Unternehmenssprache Englisch. Deshalb bieten wir dir die Möglichkeit, deine englischen, aber auch viele weitere Sprachkenntnisse zu verbessern. Sei es in Form von Gruppenkursen mit anderen Kolleg*innen vor Ort oder über Microsoft Teams, im Rahmen von Kursen, die nach Feierabend bei unserem Anbieter extern stattfinden oder aber auch in Einzeltrainings.
Du wurdest in unserer jährlich stattfindenden Talentkonferenz von Führungskräften und dem HR-Bereich für das International Talent Program nominiert? Herzlichen Glückwunsch! Als Teilnehmer*in in diesem Programm wirst du gemeinsam mit anderen Talenten auf deine künftigen Fach-, Führungs- oder Projektaufgaben vorbereitet. Du erarbeitest deine ganz persönlichen Entwicklungsziele bei Ravensburger und gestaltest zusammen mit den anderen Teilnehmer*innen die konkreten Inhalte eurer gemeinsamen 18-monatigen Entwicklungsreise.
Führung ist ein komplexes Thema, niemand wird als top Führungskraft geboren. Aber man kann es lernen, eine gute und zeitgemäße Führungskraft zu sein. Bei uns bekommt jede Führungskraft die passende Unterstützung und kann je nach Erfahrungslevel Seminare dazu besuchen. Bei uns lernst du aber auch das Ravensburger Führungsverständnis kennen. Das vermitteln wir ganz praxisnah mit vielen Tipps und Tools im Rahmen einer Lernreise mit Schulungen, Selbststudium, Coaching und kollegialer Beratung.
Mentoring bedeutet von der Erfahrung anderer profitieren. Dies ist bei uns ein fester Bestandteil in unseren Entwicklungsprogrammen. Dabei finden sich ein Mentee und ein Mentor über einen Zeitraum von ca. 6 Monaten für einen regelmäßigen Austausch zusammen. Die Themen sind vielfältig und werden durch den Mentee bestimmt. Allerdings lernen die Mentoren auch immer noch dazu – das ist der schöne Nebeneffekt!
Zusätzlich zum Mentoring unter Kolleg*innen beteiligen wir uns seit Jahren an einem Crossmentoring-Programm mit vielen Partnerunternehmen aus der Region. Dabei nehmen aus jedem Unternehmen sowohl ein Mentee als auch ein Mentor am Programm teil, die dann aber über ein Matching-Verfahren zum regelmäßigen unternehmensübergreifenden Austausch mit den anderen Partnerunternehmen zusammengebracht werden.
Unsere individuellen Coachings haben weniger mit deiner fachlichen Weiterbildung zu tun, sondern hier liegt die volle Aufmerksamkeit auf deiner persönlichen Entwicklung. Ein externer Coach begleitet und bestärkt dich bei der selbstständigen Lösungsfindung für deine individuellen Herausforderungen in deinem Arbeitsalltag. Coachingbedarfe werden im Voraus immer zwischen dir, deiner Führungskraft und unserem Talent Management abgestimmt, damit wir dir als Coach eine Vertrauensperson zur Seite stellen, mit der du dich rundum wohlfühlst.
Als Ergänzung zu unserer Ravensburger Academy wurde speziell für unsere Redakteur*innen ein Qualifizierungsprogramm entwickelt, das umfangreiche Schulungsbausteine für den kreativ-gestalterischen sowie unternehmerischen Bereich enthält. Neben fachlichen Seminaren lernst du auch, wie du in Projekten effektiver arbeiten kannst und bekommst unternehmerische Grundlagen vermittelt.
Wie kann ich nochmal eine Excel-Tabelle sortieren und wie aktiviere ich die Änderungsnachverfolgung in der Textbearbeitung in Word? Unser E-Learning-Angebot beantwortet dir jederzeit deine individuellen Fragen rund um die Microsoft Office-Welt.
id="trbo-below-fragment-9"

Das könnte dich auch interessieren

Du hast noch Fragen?

Schreib uns gerne eine E-Mail. Wir freuen uns über dein Interesse und versuchen alle deine Fragen bestmöglich zu beantworten.

Human Resources

[email protected]
id="trbo-below-fragment-10"