Ravensburger Spieleneuheiten Herbst 2019

Veröffentlicht am: 28.08.2019
Für die ganze Familie
Big Money
Bei diesem Würfelspiel dreht sich alles um die dicke Kohle. Wer am Zug ist, hat drei Würfe, um sich so viel Schotter wie möglich zu erwürfeln. Für ein Pärchen zum Beispiel gibt es fünf Zillionen, für eine kleine Straße zwölf Zillionen und für fünf gleiche Zahlen sogar 30 Zillionen. Der zusätzlich gewürfelte „Branchenwürfel“ zeigt an, für welche Branche man zusätzlich Geld kassieren darf. Denn pro Runde kann sich jeder Spieler eine Aktie aus verschiedenen Branchen kaufen wie Unterhaltung, Reisen oder Technologie. Hat er von der angezeigten Branche mehr als eine Aktie, gibt’s einen Bonus obendrauf. Doch als Aktienbesitzer erwarten einen auch schlechte Börsennews. Zeigt der Branchenwürfel das „Börsen-Schwein“, muss man meist ordentlich blechen oder Aktien wieder abgeben. Hat die Bank das letzte Scheinchen ausgezahlt, ist das Spiel sofort beendet. Der Spieler mit den meisten Moneten gewinnt.

Für 2 bis 5 Spieler ab 8 Jahren, 25,99 Euro (UVP), ET September 2019

3D Labyrinth
Bei dem legendären Ravensburger Spieleklassiker geht es jetzt hoch hinaus: Im „3D Labyrinth“ erheben sich die Wege auf verschieden hohe Türme. Die gilt es geschickt rauf und runter zu klettern, um am schnellsten die gesuchten Schätze zu finden. Doch besonders große Höhenunterschiede lassen sich nur mit der passenden Zauberkarte überwinden. Neu ist auch der Besuch beim magischen Runenstein, ohne den kein noch so cleverer Kletterkünstler gewinnt. Aber dank der bekannten Regel mit dem Verschieben ganzer Reihen finden sich Schatzsucher ab sieben Jahren schnell zurecht. Denn in dem Labyrinth der Türme erleben sie den beliebten Schiebespaß einfach in der dritten Dimension.

Für 2 bis 4 Spieler ab 7 Jahren, von Max J. Kobbert und Michael Feldkötter, 34,99 Euro (UVP), ET September 2019

Super Mario Labyrinth
Super Mario ist eine der populärsten Videospiel-Figuren. Zusammen mit seinem Bruder Luigi, Yoshi, Peach, Donkey Kong und vielen weiteren Figuren aus den Super Mario™ Spielen wartet er darauf, im Labyrinth gefunden zu werden. Dazu müssen die Spieler die Wege-Karten im Labyrinth geschickt und vorausschauend verschieben. Nur so entstehen neue Wege, die zu den gesuchten Figuren führen. Labyrinth – der schlaue Schiebespaß. Einfach zu spielen, aber immer wieder spannend!

Für 2 bis 4 Spieler ab 7 Jahren, von Max J. Kobbert, 34,99 Euro (UVP), © 2019 Nintendo, ET September 2019

Wettlauf nach El Dorado – Die goldenen Tempel
Die Expeditionen sind endlich in El Dorado angekommen und die Spieler machen sich auf die Suche nach dem sagenumwobenen Goldschatz. Doch in den Tempelanlagen lauern überall Gefahren, vor denen sie sich in Acht nehmen müssen. Neben einem guten Gespür und der richtigen Taktik brauchen die Spieler ein passendes Kartendeck, um den Schatz als Erster zu entdecken. „Die goldenen Tempel“ ist ein eigenständiges Spiel, es kann aber auch mit dem Basisspiel und der Erweiterung „Helden & Dämonen“ kombiniert werden.

Für 2 bis 4 Spieler ab 10 Jahren, von Reiner Knizia, 39,99 Euro (UVP), ET Oktober 2019

LOGO – Das große Quizspiel der Marken
Täglich sind wir von Marken umgeben. Überall sehen wir Produkte und alle haben ein Logo. „LOGO – Das große Spiel der Marken“ ist ein Quizspiel für die ganze Familie. Alle Fragen drehen sich um beliebte Produkte und Marken. Wer kennt die Werbeslogans am besten? Wer hat am Ende die Nase vorne? Ob im Team oder allein – hier punktet, wer sich gut auskennt.

Für 2 bis 6 Spieler ab 12 Jahren, 39,99 Euro (UVP), ET September 2019

Für Partymacher
Yeah or Nope – Das „Jetzt erzähl mal ...“-Partyspiel mit den schrägen Geschichten
Allein die Schachtel mit den schwarz-goldenen Wendepailletten und dem Schriftzug „Yeah or Nope“ ist ein origineller Blickfang und könnte glatt als trendige Clutch durchgehen. Drin steckt aber ein Partyspiel der Marke „fishtank“ mit schrägen Geschichten. Eine oder einer aus der Gruppe sucht sich ein Ereignis aus den Karten aus, zum Beispiel: „Ich bin gegen eine Glastür gelaufen“, „ich habe eine Überraschungsparty verdorben“ oder „ich habe schon mal jemanden in einer Abstellkammer geküsst“. Jetzt gilt es für alle anderen mit ausgewählten Situationsplättchen zu tippen, unter welchen Umständen das genau geschah, etwa „bei der Arbeit“, „betrunken“ oder „und es endete schlimm“. Jetzt kommt die Pailletten-Schachtel ins Spiel. Mit dieser verrät der Erzähler oder die Erzählerin, ob die Kombination aus Erlebnis und Situation wahr oder falsch ist, und wischt dementsprechend die Pailletten auf „Yeah“ oder „Nope“. Für richtige Tipps gibt es Punkte, bei falschen Tipps ist man raus. Wer kennt seine Freunde und Freundinnen am besten? Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.

Für 3 bis 8 Spieler ab 16 Jahren, 29,99 Euro (UVP), ET September 2019

Ravensburger Kartenspiele und „Die flotten Kleinen“
Guinness World Records – Das Quiz
In diesem Rekorde-Quiz im Taschenformat stecken über 500 Fragen zu verrückten und verblüffenden Höchstleistungen. Was ist tödlicher: Haie oder Selfies? Wo liegt der Rekord für den 100-Meter-Lauf auf High Heels? Und können Säugetiere tatsächlich explodieren? Dank der großen Themenvielfalt kann hier jeder mit raten. Und besonders Wagemutige können direkt doppelt punkten. Doch Vorsicht: Wer zu viel wagt, der verliert seine Punkte schneller als man für 100 Meter auf High Heels braucht …

Für 2 bis 4 Spieler ab 9 Jahren, 9,99 Euro (UVP), © Guinness World Records Limited, ET September 2019

Super Mario Level 8
Karten sammeln, Karten ablegen und sich mit Super Mario, Luigi, Wario, Yoshi und den Prinzessinnen Peach und Daisy Level für Level zum Sieg spielen. Wer mit etwas Glück und Taktik die geforderten Karten-Kombinationen am schnellsten auslegen kann, wird die 8 Level als Erster schaffen und das Spiel gewinnen.

Für 2 bis 6 Spieler ab 8 Jahren, 9,99 Euro (UVP), © 2019 Nintendo, ET September 2019

Für Strategen und Vielspieler
Die Burgen von Burgund
Das Tal der Loire im 15. Jahrhundert. Als einflussreiche Fürsten setzen die zwei bis vier Spieler alles daran, ihre Ländereien durch überlegten Handel und Wandel aufblühen zu lassen. Zwei Würfel geben ihnen die Möglichkeiten vor, doch die Entscheidungen treffen letztlich nur die Spieler. Ob Warenhandel oder Viehwirtschaft, ob Städtebau oder Wissensfortschritt, viele verschiedene Wege führen zu Wohlstand und Ansehen für das eigene Fürstentum. Die Neuauflage eines der erfolgreichsten Strategiespiele der letzten Jahre erscheint anlässlich des 20. Jubiläums der Marke alea nicht nur im neuen, edlen Design und neuer Ausstattung. Es enthält alle bisherigen zehn Erweiterungen plus eine neue Erweiterung.

Für 2 bis 4 Spieler ab 12 Jahren, von Stefan Feld, 44,99 Euro (UVP), ET Oktober 2019
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Katrin Seemann
katrin.hanger@ravensburger.de
phone (0751) 86 - 16 36
fax (0751) 86 - 16 57