Guinness World Records 2020

Die längsten Füße eines Teenagers, das größte fliegende Roboterinsekt, die meisten Fußball-Clipper: tausende Rekorde aus der ganzen Welt präsentiert das „Guinness World Records 2020“ Buch für Kinder ab acht Jahren und Erwachsene. In dieser digitalen Pressemappe finden Sie die Presseinformationen zum Hauptbuch „Guinness World Records 2020“, zu der „Gamer’s Edition“, eine thematische Auswahl von Rekorden aus dem aktuellen Buch sowie das entsprechende Bildmaterial (als Download direkt aus der Click-Strecke oder als Zip-Datei) und Videomaterial zu den Rekordhaltern sowie Footage-Material zum BionicOpter.

Erstaunliche Höchstleistungen für das nächste Jahrzehnt

Die längsten Füße eines Teenagers, das größte fliegende Roboterinsekt, die meisten Fußball-Clipper: diese und tausende weitere Rekorde aus der ganzen Welt präsentiert das „Guinness World Records 2020“ Buch, das am 5. September bei Ravensburger erscheint. Das Sachbuch weckt Neugier durch Höchstwerte aus der Natur, Meisterleistungen der Technik, ausführliche Hintergrundberichte und Fakten zum Staunen. Bei vielen Rekorden war die Neugier der Antreiber, Neues zu wagen, zu forschen und erfolgreich zu sein. In den elf Kapiteln der 64. Ausgabe des Buches finden sich auch witzige Vergleiche: Die Füße des deutschen Teenagers Lars Motza sind mit 35,05 Zentimetern, länger als das „Guinness World Records 2020“ Buch hoch ist. Die Weltraumstation ISS würde beispielsweise das komplette Trafalgar Square in London ausfüllen. Schwerpunkte der diesjährigen Ausgabe sind die Kategorien „Viraler Sport“ und „Roboter“.

Von absurd bis fantastisch: Das sind die Weltrekorde der Gamer

Aufregende Rekorde und beachtliche Zockerleistungen aus der Gamer-Welt warten auf alle Spiele-Fans im Handbuch „Guinness World Records 2020 Gamer’s Edition“. Kein Spiel faszinierte im vergangenen Jahr so sehr wie Fortnite – egal ob auf der Playstation 4, der Xbox One, dem Nintendo Switch oder auf Windows. Deswegen ist in der diesjährigen Ausgabe ein Spezialkapitel zu dem beliebten Gaming-Phänomen. Außerdem gibt es reichlich Hintergrundinfos und Rekorde zu beliebten Spielen wie Fallout, Mass Effect oder World of Warcraft. Natürlich dürfen Rekorde rund um Minecraft nicht fehlen: Seit nun schon einem Jahrzehnt inspiriert das Spiel zum Erschaffen von eigenen Universen. Die sagenhaften Rekorde der Spielewelt inspirieren alle Gamer zu Höchstleistungen und animieren zum Aufstellen eigener Rekorde.

Guinness World Records – Das Quiz

In diesem Rekorde-Quiz im Taschenformat stecken über 500 Fragen zu verrückten und verblüffenden Höchstleistungen. Was ist tödlicher: Haie oder Selfies? Wo liegt der Rekord für den 100-Meter-Lauf auf High Heels? Und können Säugetiere tatsächlich explodieren? Dank der großen Themenvielfalt kann hier jeder mit raten. Und besonders Wagemutige können direkt doppelt punkten. Doch Vorsicht: Wer zu viel wagt, der verliert seine Punkte schneller als man für 100 Meter auf High Heels braucht …

Für 2 bis 4 Spieler ab 9 Jahren, 9,99 Euro (UVP), © Guinness World Records Limited, ET September 2019

Berliner Teenager im Buch „Guinness World Records 2020“

Mit der Länge seiner Füße hat es der Berliner Lars Motza in das legendäre „Guinness World Records 2020“ Buch geschafft. Mit 35,05 Zentimetern (linker Fuß) hält er den Rekord für die längsten Füße eines Teenagers weltweit - und ist einer der Rekordhalter, die im demnächst erscheinenden Buch vorgestellt werden. Das ist für den 16-Jährigen etwas besonders: „Ich hätte nie gedacht, einmal selbst im Guinness Buch genannt zu werden. Das ist ein echtes ‚Highlight‘ für mich und macht mich schon etwas stolz.“

Bildergalerie Rekorde

Guinness World Records 2020 - Footage-Material

Guinness World Records 2020 - Footage-Material

Guinness World Records 2020 - Footage-Material

Footage BionicOpter 1

Footage BionicOpter 1

Footage BionicOpter 1

Footage BionicOpter 2

Footage BionicOpter 2

Footage BionicOpter 2