Alle Pressemitteilungen

Suchen Sie nach Pressemitteilungen im News-Archiv der Ravensburger Gruppe
Auswahl filtern
Bücher | 16.10.2017

Gudrun Pausewang erhält Sonderpreis für ihr schriftstellerisches Gesamtwerk

Ravensburg / Frankfurt, 13. Oktober 2017 – Eine große Ehre für die „Grande Dame“ der deutschen Kinder- und Jugendliteratur: Im Rahmen der diesjährigen Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises wurde Gudrun Pausewang mit dem Sonderpreis für ihr schriftstellerisches Gesamtwerk ausgezeichnet. Sie nahm die mit 12.000 Euro dotierte Auszeichnung am Freitagabend in Frankfurt von Dr. Katarina Barley, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, entgegen. „Gudrun Pausewangs umfangreiches, vielfältiges und oft politisch engagiertes Werk ist das einer von Beginn an für ihre Überzeugung einstehenden Autorin“; so die Sonderpreisjury. „Mit ihrem Schreiben hat sie unzählige junge Leser darin bestärkt, aktiv die Zukunft mitzugestalten.“ „Ich habe mich riesig gefreut, als ich von der Ehrung erfuhr“, so die Preisträgerin bei der Verleihung. Sie betonte in ihrer Rede, wie wichtig es ist, beim Lesen neue Welten zu entdecken.
Spieleland | 16.10.2017

„Wie funktioniert das mit den gefährlichen Szenen?“ – Beim „Tag mit der Maus“ dreht sich alles um die „Welt des Films“

Spannend, clever, lustig: Das war der „Tag mit der Maus“ am 15. Oktober 2017 im Ravensburger Spieleland. In einer unterhaltsamen und lehrreichen Show beantwortete der „Sendung mit der Maus“-Moderator Ralph Caspers zusammen mit Experten und der Maus Fragen rund um das Thema „Welt des Films“, die im Vorfeld von Kindern gestellt wurden. Ein buntes Rahmenprogramm mit Mini-Fernsehstudio von RegioTV, 3D-Animationsvorführungen der Hochschule Ravensburg-Weingarten und Filmbasteleien rundeten den mausorangenen Tag ab. Kleine und große Fans konnten bei einer Autogrammstunde den beliebten Moderator hautnah erleben.
Bücher | 11.10.2017

Katharina Staar gewinnt Ravensburger Illustrations-Wettbewerb 2017

Ravensburg / Frankfurt, 11. Oktober 2017 – Die zweite Runde des
Ravensburger Illustrations-Wettbewerbs ist beendet: Rund 100
Teilnehmer stellten sich der diesjährigen Aufgabe, Fahrzeuge für
Kleinkinder im Alter von 18 bis 36 Monaten darzustellen. Den
Ravensburger Illustrations-Wettbewerb 2017 gewonnen hat
Katharina Staar aus Melle. Die frei schaffende Illustratorin und
Kunstpädagogin konnte mit ihren Bildern die Experten-Jury
überzeugen. Ihr Preis: 2.000 Euro und einen Illustratoren-Vertrag
für ein künftiges Buchprojekt des Ravensburger Buchverlages.
Der mit 1.000 Euro dotierte zweite Platz geht an Sonja Kurzbach
aus Berlin, Jessica Füllenbach sicherte sich den dritten Platz
und 500 Euro Preisgeld.
tiptoi | 11.10.2017

GIGA-Maus: tiptoi® „Sprichst Du Englisch?“ ist bestes Lernspiel

Frankfurt/Ravensburg, 11. Oktober 2017 – Das Ravensburger tiptoi® Spiel „Sprichst Du Englisch?“ erhielt heute auf der Frankfurter Buchmesse die silberne GIGA-Maus und wurde als bestes Lernspiel und Gesamtsieger in der Kategorie Kinder 4 – 6 Jahre ausgezeichnet. Zum besten multimedialen E-Book für die-selbe Altersstufe wählte die Jury das tiptoi® Buch „Mein Lern-Spiel-Abenteuer: Merken und Konzentrieren“.
Spiele | 06.10.2017

Ausblick Herbst 2017: Lustige Kinderspiele

Spiele | 06.10.2017

Wer entschlüsselt die Hinweise und knackt den Code?

Das Ravensburger Kinderspiel „Safe Breaker“ ist Nervenkitzel für clevere Agenten ab sechs Jahren: Wer knackt den Code des elektronischen Safes als Erster? Nach jedem Dreh am Zahlenrad identifizieren sich die Spieler mit dem Fingerabdruck-Scanner und hören mithilfe ihrer Spionage-Ausrüstung einen verschlüsselten Hinweis. Wer clever kombiniert, kassiert.
Doch wehe, der Polizeialarm geht los…
Bücher | 05.10.2017

Ravensburger Buchverlag: Neuer Messe-Auftritt

„Der Ort des Lesens“: Der Ravensburger Buchverlag präsentiert sich auf der Frankfurter Buchmesse 2017 mit neuem Standkonzept und integriertem Veranstaltungsprogramm.
Spieleland | 03.10.2017

Erstklässler trainierten im Ravensburger Spieleland den sicheren Weg zur Schule

Tausende Besucher lockten die „15. Internationalen Verkehrssicherheitstage“ am vergangenen Wochenende ins Ravensburger Spieleland. Zusammen mit Käpt´n Blaubär und Polizisten aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz lernten Abc-Schützen das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Besonderes Highlight im Jubiläumsjahr waren die Live-Konzerte des Kinderhit-Sängers Volker Rosin.
Bücher | 28.09.2017

Schweizer Schülerin gewinnt Autoren-Wettbewerb #SchreibMitRavensburger

Ravensburg, 27. September 2017 – Die 16-jährige Samira Bosshard aus der Schweiz gewinnt den ersten Wettbewerb von Ravensburger und der mobilen Schreibplattform Sweek. Mit ihrem Young-Adult-Roman „The Shadow of a Fire” überzeugte sie sowohl die Sweek-Community als auch die Expertenjury. Der Preis: Ihr Roman wird im Frühjahr 2018 als e-Book beim Ravensburger Buchverlag erscheinen.
Museum | 28.09.2017

„Bubbleheads #3“: Sonderausstellung im Museum Ravensburger endet bald

Nur noch wenige Tage können die „Bubbleheads“ des Ravensburger Künstlers und Karikaturisten Rainer Weishaupt im Museum Ravensburger bestaunt werden. Die über 30 verschiedenen Werke zum Thema „Spielen“ sind noch bis 3. Oktober zu sehen.