Wie entsteht das größte Puzzle der Welt?

Das größte in Serie gefertigte Puzzle der Welt zeigt zehn Filmausschnitte berühmter Zeichentrick-Klassiker, die ein internationales Experten-Team von Disney und Ravensburger ausgewählt hat. Die Produktion des Puzzles im Format 6,80 auf 1,92 Meter ist eine Meisterleistung, made in Oberschwaben. Wie „Schneewittchen und die sieben Zwerge“, „Dumbo“ und „Der König der Löwen“ auf das Riesenpuzzle aus 40.320 Teilen kommen, ist in nachfolgender Bildergeschichte dokumentiert. Die Pressefotos stehen für Sie zum kostenlosen Download zur Verfügung.

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Station 1: Der Illustrator an seinem Werk

Die zehn Disney Filmszenen sollten optisch zu einem Ganzen werden, so hat ein von Disney autorisierter Illustrator jede einzelne Szene von Hand nachgezeichnet. Dafür saß er rund 650 Stunden am Computer bis er sein Gesamtwerk nach Ravensburg schicken konnte.

Station 1: Der Illustrator an seinem Werk

Die zehn Disney Filmszenen sollten optisch zu einem Ganzen werden, so hat ein von Disney autorisierter Illustrator jede einzelne Szene von Hand nachgezeichnet. Dafür saß er rund 650 Stunden am Computer bis er sein Gesamtwerk nach Ravensburg schicken konnte.

Station 2: Erste Motivprüfung in der Redaktion

Zwei Redakteurinnen sichten den ersten farbverbindlichen 1:1 Andruck des Motivs. Dabei prüfen sie, ob die Farbwiedergabe korrekt ist, ob es Unschärfen, Flecken etc. gibt und ob die Übergänge zwischen den einzelnen Szenen optimal abgestimmt sind. Erst wenn alles ihren Vorstellungen entspricht, erteilen sie die Freigabe für den Seriendruck.

Station 2: Erste Motivprüfung in der Redaktion

Zwei Redakteurinnen sichten den ersten farbverbindlichen 1:1 Andruck des Motivs. Dabei prüfen sie, ob die Farbwiedergabe korrekt ist, ob es Unschärfen, Flecken etc. gibt und ob die Übergänge zwischen den einzelnen Szenen optimal abgestimmt sind. Erst wenn alles ihren Vorstellungen entspricht, erteilen sie die Freigabe für den Seriendruck.

Station 3: Von der Illustration zur Druckvorlage

Die Serienfertigung beginnt: Die Szenen von Schneewittchen & Co sind in der Druckvorstufe für den Offsetdruck gelandet. Hier löst ein Mitarbeiter am PC die Belichtung der Druckplatten für das Motiv aus. Das heißt, für jede der vier Druckfarben wird das Puzzlemotiv über ein chemisches Verfahren als lichtempfindliche Schicht in Aluminium-platten eingearbeitet. Für die Druckfarben Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz wird je eine eigene Druckplatte belichtet.

Station 3: Von der Illustration zur Druckvorlage

Die Serienfertigung beginnt: Die Szenen von Schneewittchen & Co sind in der Druckvorstufe für den Offsetdruck gelandet. Hier löst ein Mitarbeiter am PC die Belichtung der Druckplatten für das Motiv aus. Das heißt, für jede der vier Druckfarben wird das Puzzlemotiv über ein chemisches Verfahren als lichtempfindliche Schicht in Aluminium-platten eingearbeitet. Für die Druckfarben Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz wird je eine eigene Druckplatte belichtet.

Station 4: So kommt das Motiv in die Druckmaschine

Der Drucker montiert in jedem der vier Farbtürme die entsprechende Druckplatte, die automatisch eingezogen wird. Nach zehn Minuten Rüstzeit ist die Maschine parat zum Drucken.

Station 5: Palettenweise Papier

Sind die Druckmaschine eingerichtet und die Testdrucke einwandfrei, befüllt der Drucker die Offset-Druck-Maschine für die Serienproduktion mit einem speziell für Ravensburger gefertigten, leinengeprägten Papier aus dem Schwarzwald.

Station 6: Druckprüfung

Der geschulte Blick des Druckers erkennt mit dem sogenannten Fadenzähler jede noch so kleine Passungenauigkeit der Druckfarben. Er weiß, was er justieren muss, um einen optimalen, farbbrillanten Druck in der gewohnten Ravensburger Qualität zu erzielen.

Station 6: Druckprüfung

Der geschulte Blick des Druckers erkennt mit dem sogenannten Fadenzähler jede noch so kleine Passungenauigkeit der Druckfarben. Er weiß, was er justieren muss, um einen optimalen, farbbrillanten Druck in der gewohnten Ravensburger Qualität zu erzielen.

Station 7: Farbe satt für Cinderella & Co

Yellow, Cyan, Magenta und Schwarz … eine Farbe nach der anderen walzen die vier Farbtürme der Druckmaschine in hoher Geschwindigkeit auf die weißen Papierbögen. Pro Stunde sind das bis zu 18.000 Stück. Danach werden die Drucke gelackt, getrocknet und gestapelt.

Station 8: Gut kaschiert…

Die Kaschiermaschine klebt Bogen für Bogen der Puzzlemotive millimetergenau auf den typischen Ravensburger Puzzlekarton – jene blaue Pappe, die so gut verleimt ist, dass die Puzzlenasen auch beim x-ten Puzzeln noch standhalten: faltenfrei, ohne Lufteinschlüsse und kantengenau auch im Riesenformat.

Station 8: Gut kaschiert…

Die Kaschiermaschine klebt Bogen für Bogen der Puzzlemotive millimetergenau auf den typischen Ravensburger Puzzlekarton – jene blaue Pappe, die so gut verleimt ist, dass die Puzzlenasen auch beim x-ten Puzzeln noch standhalten: faltenfrei, ohne Lufteinschlüsse und kantengenau auch im Riesenformat.

Station 9: Alles mal 10!

Schneewittchen, Bambi, Peter Pan… alle zehn Disney Filmausschnitte durchlaufen dieselbe Prozedur, bis sie – so wie hier – fertig bedruckt und kaschiert auf die größte Herausforderung im Herstellungsprozess warten: die Zerstanzung zum Puzzle!

Station 10: Der Werkzeugbauer: Kurven im Visier

Manufaktur für das Riesenpuzzle: Der Meister seines Fachs biegt Bandstahlmesser von Hand in Puzzlenasen. Jede Krümmung ist einzigartig. Biegung für Biegung klopft er sie mit dem Hammer ins Trägerholz. Dafür braucht er etwa 400 Arbeitsstunden.

Station 10: Der Werkzeugbauer: Kurven im Visier

Manufaktur für das Riesenpuzzle: Der Meister seines Fachs biegt Bandstahlmesser von Hand in Puzzlenasen. Jede Krümmung ist einzigartig. Biegung für Biegung klopft er sie mit dem Hammer ins Trägerholz. Dafür braucht er etwa 400 Arbeitsstunden.

Station 10: Der Werkzeugbauer: Kurven im Visier

Manufaktur für das Riesenpuzzle: Der Meister seines Fachs biegt Bandstahlmesser von Hand in Puzzlenasen. Jede Krümmung ist einzigartig. Biegung für Biegung klopft er sie mit dem Hammer ins Trägerholz. Dafür braucht er etwa 400 Arbeitsstunden.

Station 11: Unter Druck: die Puzzlestanze

Eine Mitarbeiterin legt die kaschierten Pappen der ersten Filmszenen in die Puzzlestanze ein. Zwei Kanten sind bereits im typischen Interlocking-Schnitt vorgestanzt. Mit einer Wucht von tausend Tonnen zerteilen die scharfen Bandstahlmesser das Bild in 4.032 Teile, die sogleich in einen Kunststoffbeutel fallen. Damit nichts im Werkzeug stecken bleibt, drückt ein Gummi die gestanzten Teile zuverlässig heraus.

Station 11: Unter Druck: die Puzzlestanze

Eine Mitarbeiterin legt die kaschierten Pappen der ersten Filmszenen in die Puzzlestanze ein. Zwei Kanten sind bereits im typischen Interlocking-Schnitt vorgestanzt. Mit einer Wucht von tausend Tonnen zerteilen die scharfen Bandstahlmesser das Bild in 4.032 Teile, die sogleich in einen Kunststoffbeutel fallen. Damit nichts im Werkzeug stecken bleibt, drückt ein Gummi die gestanzten Teile zuverlässig heraus.

Station 12: Letzte Qualitätsprüfung

Sind die Nähte des Beutels sauber verschweißt? Sind alle Puzzleteile gestanzt? Von der persönlichen Kontrolle hängt es ab, ob dieser Beutel zusammen mit den neun weiteren in den Puzzlekarton darf.

Station 13: Deckel drauf und fertig

Alle zehn Motive sind gestanzt, liegen in Beuteln bereit und werden zusammen mit Motivvorlage und Anleitung in eine extragroße Faltschachtel gepackt. Dann darf der Deckel auf das größte der Ravensburger Puzzles. Mit rund 20 Kilo Gewicht ist es auch mit Abstand das schwerste und braucht zwei kräftige Personen, die es auf die Palette wuchten. Gerade mal acht Stück der Puzzles haben darauf Platz.

Station 13: Deckel drauf und fertig

Alle zehn Motive sind gestanzt, liegen in Beuteln bereit und werden zusammen mit Motivvorlage und Anleitung in eine extragroße Faltschachtel gepackt. Dann darf der Deckel auf das größte der Ravensburger Puzzles. Mit rund 20 Kilo Gewicht ist es auch mit Abstand das schwerste und braucht zwei kräftige Personen, die es auf die Palette wuchten. Gerade mal acht Stück der Puzzles haben darauf Platz.

Station 13: Deckel drauf und fertig

Alle zehn Motive sind gestanzt, liegen in Beuteln bereit und werden zusammen mit Motivvorlage und Anleitung in eine extragroße Faltschachtel gepackt. Dann darf der Deckel auf das größte der Ravensburger Puzzles. Mit rund 20 Kilo Gewicht ist es auch mit Abstand das schwerste und braucht zwei kräftige Personen, die es auf die Palette wuchten. Gerade mal acht Stück der Puzzles haben darauf Platz.

Station 13: Deckel drauf und fertig

Alle zehn Motive sind gestanzt, liegen in Beuteln bereit und werden zusammen mit Motivvorlage und Anleitung in eine extragroße Faltschachtel gepackt. Dann darf der Deckel auf das größte der Ravensburger Puzzles. Mit rund 20 Kilo Gewicht ist es auch mit Abstand das schwerste und braucht zwei kräftige Personen, die es auf die Palette wuchten. Gerade mal acht Stück der Puzzles haben darauf Platz.

Station 14: Aus dem Lager in alle Welt

Mit einem speziellen Förderfahrzeug werden die Rekord-Puzzles im hauseigenen Hochregallager aufbewahrt – bereit für die Auslieferung zu eifrigen Puzzlefans in Deutschland, Europa und auf dem ganzen Erdball.

Station 14: Aus dem Lager in alle Welt

Mit einem speziellen Förderfahrzeug werden die Rekord-Puzzles im hauseigenen Hochregallager aufbewahrt – bereit für die Auslieferung zu eifrigen Puzzlefans in Deutschland, Europa und auf dem ganzen Erdball.

Station 15: Geschafft! Das größte Puzzle der Welt!

Wer es fertig bringt, die 40.320 Teile zusammen zu puzzeln, erhält am Schluss einen knapp sieben auf zwei Meter großen Puzzleteppich, der fantasievolle Disney-Filmgeschichten erzählt. Zur Belohnung findet sich auf jeder Szene ein kleines Mickey Maus-Symbol zum Suchen.